2024

WTV Ehrung

Ehrung

Auf der Mitgliederversammlung des Westfälischen Tennis-Verbandes im März wurden zahlreiche Ehrenamtliche, erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Vereine für ihre besonderen Leistungen und Verdienste ausgezeichnet. 

Darunter auch Jochen Sprenger, dem für den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz im Verein die Silberne Ehrennadel vom WTV verliehen wurde! 

Auch wir möchten Jochen ganz herzlich gratulieren und ihm für seinen Einsatz danken!

2023

Wie schon in den letzten Jahren nahmen auch in diesem Jahr die Senioren des TC Coesfeld und der SG Coesfeld als Spielgemeinschaft an dem Breitensport Wettbewerb des WTV Bezirk Münsterland „Hobby Herren 65 Doppel“ teil. Gespielt wurde in einer 6er-Gruppe mit Mannschaften aus Lüdinghausen, Altenberge, Lembeck, Dorsten und Südlohn. Mit großem Einsatz und Engagement wurden die Spiele bestritten. Der jeweilige Spieltag wurde bei einem gemeinsamen Mittagsimbiss mit einem vielfältigen Meinungsaustausch in fröhlicher Runde beendet. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden konnte die Mannschaft den 3. Platz in der Abschlusstabelle belegen. Den 2. Platz mit der möglichen Teilnahme am Endturnier der besten 4 Mannschaften im Bezirk wurde mit einer Niederlage in Altenberge verpasst. Drei der vier Doppelspiele gingen erst im Match-Tiebreak verloren. Schade! Aber im nächsten Jahr wird mit neuer Motivation erneut angegriffen.

 

Erfolgreiche Oldies im Münsterlandtennis

Zur Mannschaft der Spielgemeinschaft TC/SG gehören: Bernd Kerkering, Ernst Wittmann, Harald Bartz, Karl Helmus, Fritz Zurbonsen, Manfred Melis, Werner Jankowski, Rudi Overmeyer sowie Henry ter Hürne und Josef Pergens (nicht im Bild).

Sieg der Junioren

Souverän erkämpft war der erste Sieg der U-15 in dieser Saison. Am 16. Juni waren die Mannschaft zu Gast beim  TC Blau-Weiß Oeding 1. 

Maximilian Dieninghoff, Julius Weiling, Moritz Beumer, Julius Koch, Leo Schlingschröder und Casimir Obst konnten alle Einzel und Doppel für sich entscheiden und fuhren mit einen 0:6 Sieg heim (siehe Spielbericht).

Nach den Sommerferien geht es weiter, unter anderem gegen Billerbeck, Dorsten und Haltern. 

Saisoneröffnung

Erfolgreicher Saisonauftakt

Strahlender Sonnenschein und beste Stimmung begleiteten am Samstag den 20. Mai den Saisonauftakt des TC Coesfeld. Groß und Klein teilten sich den Court bei dem Jux-Tournier. Die 16 Spieler und Spielerinnen wurden zugelost und spielten am Nachmittag die Tennisplätze ein, welcher zuvor durch tatkräftige Unterstützung der Mitglieder fertiggestellt wurde.

Auch neben dem Platz bot sich eine familiäre Atmosphäre: Nebst Kaffee und Kuchen für die Zuschauer, versuchten sich auch die Kleinsten mit Schläger und Ball.

Der Saisonauftakt war ein voller Erfolg und lässt die Vorfreude auf die kommenden Spiele und Tennis-Begegnungen steigen. 

2022

Weihnachtsgruß

Liebe Tennisfreunde,

Weihnachten steht vor der Tür und ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Die Einschränkungen, die die Pandemie mit sich brachte, sind glücklicherweise vorüber und es ist wieder so etwas wie Normalität eingekehrt. Für den Tennissport bedeutet dies, dass wir unseren Sport in diesem Jahr ungehindert ausüben konnten. Diese guten Voraussetzungen wünschen wir uns auch für das kommende Jahr.

In diesem Sinne wünsche ich auch im Namen des gesamten Vorstandes des TC allen Vereinsmitgliedern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2023.

Für den Vorstand

Dr. Manfred Günnigmann

Platzpflege

Am 26.11.2022 waren die Mitglieder eingeladen, die Anlage für den bevorstehenden Winter zu präparieren. Eine jedoch überschaubare Anzahl von Mitgliedern trafen sich um 10:00 Uhr mit großem Engagement auf der Anlage. Mit Harken ausgestattete Mitglieder kehrten das Laub von den Plätzen, weitere bauten die Netze ab, andere brachten Tische und Stühle in den Keller. So war für jeden etwas zu tun. Der Dank gilt allen am Arbeitseinsatz Beteiligten.

Ü65 Doppelturnier

Bereits zum 4. Mal fanden die Doppelmeisterschaften der Herren Ü65 aller Coesfelder Tennisvereine statt. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen, der Wettergott gab alles, beteiligten sich 12 Spieler auf der Anlage des TC Coesfeld an dem traditionellen Doppelturnier. Per Losverfahren wurden 6 Doppel zusammengestellt, so dass die Chancenverteilung auf den Sieg für alle in etwa gleich waren. Mit Engagement und Einsatzfreude wurden die Spiele im Modus „Jeder gegen Jeden“ absolviert. Die Spieldauer betrug jeweils 30 Minuten, so dass jeder Spieler zu einem Einsatz von 2 ½ Stunden kam. Gekämpft wurde um jeden Punkt. Nach 3 Spielrunden wurde ein von Maren Egbering vorbereiteter Mittagsimbiss serviert, der die bis dahin verbrauchten Kräfte wieder auffrischte. Bedauerlicherweise schieden die Spieler Hiller und Melis aufgrund von Muskelproblemen im Turnierverlauf aus. Mit insgesamt 24 gewonnenen Spielen stand nach Ablauf des Turniers das Doppelpaar Jürgen Medding (DJK-Coesfeld) / Rudi Overmeyer (TC Coesfeld) als Sieger fest. Den 2. Platz belegte das Doppelpaar Willi Böwing (DJK-Coesfeld) / Bernd Kerkering (SG Coesfeld). Die weiteren Plätze belegten das Doppel Wilfried Schmitz (DJK) / Ernst Wittmann (TC), Ludger Hormann (DJK) / Karl Helmus (SG) und das Doppel Harald Bartz (TC) / Fritz Zurbonsen (SG). Nach Abschluss des Turniers saß man in gemütlicher Runde bis in den späten Nachmittag noch lange zusammen und diskutierte die gewonnenen/verlorenen Spiele und künftige Vereinsstrategien. Einig war man sich, dass es eine gelungene Veranstaltung war und es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben soll. Turnusgemäß wäre die SG Coesfeld 06 der Ausrichter in 2023.

2021
Ü65 Doppelturnier

Die diesjährige Doppelmeisterschaft der Herren Ü65 aller Coesfelder Tennisvereine fand in diesem Jahr auf der Anlage der DJK Coesfeld statt. Das Siegerpodest bestiegen in diesem Jahr Norbert Hiller und Wilfried Schmitz.

2020

Ü65 Doppelturnier

Das Ü65 Doppelturnier, ausgetragen am 26.09.2020 auf der Anlage der SG Tennisabteilung, war ein voller Erfolg. Verdienter Sieger des Turniers war das Doppel Ellerkamp /Overmeyer. "Das war eine echte Werbung für die vereinsübergreifende Zusammenarbeit der vier Coesfelder Tennisclubs" war die einheitliche Meinung aller Beteiligten vom erstmalig auf Stadtebene durchgeführten Ü65 Herrendoppelturnier. Mit insgesamt 16 Spielern aus allen Vereinen war das Turnier sehr gut besetzt. Die Turnierinitiatoren und Organisatoren Rudi Overmeyer und Werner Jankowski sorgten für einen reibungslosen und harmonischen Verlauf des Turniers bei dem die Doppelpaarungen zu Beginn ausgelost wurden. In zwei Gruppen starteten jeweils 4 Teams und kämpften um den Gruppensieg der zur Teilnahme am Endspiel berechtigte. In Gruppe A setzten sich Rudi Overmeyer (TC) und Gregor Ellerkamp (DJK) mit drei Siegen klar durch. Hier wurden Karl Schuppert/Walter Fedder (beide SG) Gruppenzweiter. In Gruppe B konnten sich Willi Böwing und Norbert Kock (beide DJK) knapp gegen die Gruppenzweiten Manfred Melis (SG) und Ludwig Rave (DJK) durchsetzen. Zur Regeneration wurde nach der Vorrunde eine Pizzapause eingelegt. Mit frischen Kräften ging es dann an die Platzierungsspiele. In einem spannenden Endspiel setzten sich schließlich Overmeyer/Ellerkamp gegen Böwing/Kock knapp mit 6:4 durch. Im Spiel um Rang drei gab es dass gleiche Ergebnis. Hier siegten Melis/Rave ebenfalls knapp gegen Schuppert/Fedder. Die beiden Organisatoren bedankten sich abschließend bei allen Teilnehmern für die fairen Spiele und wünschten sich, dass es im kommenden Sommer zu einer Wiederholung kommen möge.

Ferienspaß nach Maß

20. Juli 2020

Unter diesem Motto organisierte der DRK-Kreisverband Coesfeld, unter Berücksichtigung aller Corona bedingter Auflagen, über drei Wochen eine Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder aus sieben Coesfelder Unternehmen: den Christophorus-Kliniken, der VR-Bank, der Sparkasse, SG-Service, Weiling, Ostendorf und Parador. Angemeldet hatten sich knapp 60 Kinder im Alter von 6-12 Jahren. Für diese galt es, ein abwechslungsreiches und interessantes Angebot auf die Beine zu stellen. Unter Leitung von Frau Dorothee Albers, unterstützt von einem engagierten Team jugendlicher Helfer mit pädagogischer Ausbildung, wurde ein kindgerechtes Programm aufgestellt. Programmteile waren ein Besuch im Zoo Rheine, im Zoo Münster und im Maxipark in Hamm. Ortsnah wurden die Spielplätze in Kleingruppen besucht, das biologische Zentrum führte einen Waldaktionstag an der Bergwiese durch. Der Lehrbienenstand und der Hof Bagert waren ebenfalls Ausflugsziele und es wurde viel gespielt und gewerkelt. In den ersten zwei Wochen standen auch sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Auf der Tennisanlage des TC Coesfeld konnten sich die Kinder unter Anleitung von Trainer Kevin Wessendorf an mehreren Tagen erste Erfahrungen mit dem Tennissport machen. An diesem Programmpunkt nahmen insgesamt 35 Kinder teil. Mit großer Begeisterung und sportlicher Ambition erlernten die Kinder den Umgang mit dem Tennisschläger. Der TC bietet den Kindern auch nach dem Ferienspaß die Möglichkeit, weiter Tennis zu spielen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte unter 0176 / 57951041, info@tc-coesfeld.de oder im Internet unter www.tc-coesfeld.de.

Mannschaftsspiele

März 2020

Aufgrund der Corona Pandemie nehmen in diesem Jahr keine Mannschaften an Meisterschaftsspielen teil. Im kommenden Jahr werden wir wieder eingreifen.

Corona

06.05.2020

Liebe Vereinsmitglieder,

mit der gestrigen Entscheidung der Landesregierung, den Breitensport wieder zu erlauben, ist der Saisonstart 2020 möglich.

Die Tennisplätze sind hergerichtet und stehen ab Freitag zur Bespielung zur Verfügung, jedoch unter Beachtung der vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln.

– Bei Krankheitssymptomen wie Fieber und Husten ist das Betreten der Anlage verboten.

– Die Tennissachen sind getrennt vom Spielpartner abzulegen.

– Kein Handshake

– Nur das eigene Hand- oder Schweißtuch benutzen.

– Der Mindestabstand von 2m muss jederzeit eingehalten werden.

– Umkleidekabinen und Duschen sowie der Gastronomiebereich sind geschlossen.

– Die Toiletten sind nutzbar, die bereitgestellten Desinfektionsmittel bitte benutzen.

– Jeder Spieler bringt eigene Bälle mit, mit denen nur er sein Aufschlagspiel bestreitet.

Wir bitten um Beachtung der Regeln, damit es zu keinen Ansteckungen auf unserer Anlage kommt.

Über weitere Lockerungen oder Einschränkungen werden wir zu gegebener Zeit per Mail oder Aushang informieren.

Der Vorstand